Ausgangssituation
Die Information und Kommunikation über die LAG Lëtzebuerg West, sowie die LEADER-Initiative und die Projekte stellen einen wichtigen Bestandteil der Arbeits des LEADER-Büros dar. Die Öffentlichkeitsarbeit dient dabei nicht nur der reinen Information, sondern schafft ein Zusammengehörigkeitsgefühl in der Region und unter den EInwohnern, sie trägt zur regionalen Identitäsbildung bei.
Aus diesen Gründen wird das Projekt RIKO auf die ganze Periode 2014-2020 verlängert um die Visibilität zu erhöhen und den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern.
Die Öffentlichkeitsarbeit, spielt, in welcher Art auch immer, eine wichtige Rolle um eine breites Publikum zu erreichen.
Das Projekt RIKO hat ermöglicht, verschiedene Kommunikationsmethoden auszuprobieren und diese bestmöglich an den Bedarf der Einwohner und an die Mitglieder der LAG-Gruppe anzupassen.
Projektinhalt
Das Projet beinhaltet folgende Öffentlichkeitsarbeit:
Geschriebene Presse:
- Regionalmagazin: zwei Ausgaben pro Jahr (Frühjahr und Herbst)
kostenlose Verteilung in alle Briefkästen
1 spezifisches Thema pro Ausgabe & Informationen über die laufenden Projekte und die Arbeiten des Büros
- Artikel in den lokalen Gemeindeblätter und Magazine sowie in den nationalen Zeitungen
Digitale Medien:
- Regelmäßige Aktualisierung der Internetseite und Facebook z.B. Aktuelles, neue Projekte
- Digitale Newsletter - monatliche Veröffentlichung (falls der Inhalt ausreichend ist) - Kurzinformationen zu den LEADER Projekten, interessante Veranstaltungen in der Region
Veranstaltungen:
- Informationsstände auf regionalen Veranstaltungen
- regionaler LEADER-Tag Information und Austausch zwischen regionalen Akteuren
Verschiedenes
Andere Elemente welche erlauben, die Region zu fördern, die LEADER Initiative und die Projekte und den Austausch z.B. Fotos, Gadgets, Austauschtreffen usw.