Ausgangssituation
In der vergangenen LEADER-Periode wurde zusammen mit der LAG Müllerthal und der französischen LAG 7 Vallées-Ternois das Kooperationsprojekt „L’aventure culturelle“ durchgeführt. Ein Ergebnis der Kooperation war die Herausgabe des Buches „D’Sich nom Zauberwuert“, in dem drei Figuren Abenteuer in den einzelnen Gemeinden bestehen und dabei etwas über Sagen, Legenden und Sehenswürdigkeiten gelernt haben.
2020 wurden die beiden regionalen Projekte „Entdeck d’Regioun Mëllerdall“ und „Entdeck de Westen“ aufbauend auf den positiven Ergebnissen dieses vorangegangenen Projektes in die Wege geleitet. Beide Projekte wurden gemeinsam umgesetzt und stehen unter der gleichen Projektleitung.
Die Ziele dieser Projekte sind die Umsetzung einer Entdeckermappe für Kinder in der Altersgruppe von 5 – 10 Jahren mit altersgerechten Ausflügen rund um regionale Sehenswürdigkeiten, sowie die Regionalgeschichte. Ergänzend zur Entdeckermappe wird kindgerecht aufbereitetes Kartenmaterial der beiden Regionen ausgearbeitet.
Im Laufe dieser Projekte hat sich sowohl in der Region Müllerthal, wie auch in der Region Lëtzebuerg West durch die intensive Zusammenarbeit mit den verantwortlichen Tourismusverbänden herausgestellt, wie wichtig die Einarbeitung und Vermarktung aller touristischen Produkte in den digitalen Medien (Internetseite, Social Media, usw) ist.
In der Region Müllerthal gibt es auf der Internetseite des Tourismusverbandes Region Müllerthal bislang den Bereich „Hits for kids“ mit einer Übersicht über alle Sehenswürdigkeiten die für Kinder interessant sind. Hier ist auch eine kindgerechte Karte im pdf. Format zu finden.
In der Region Visit Guttland sind in diesem Bereich bisher nur wenige Einträge und kein Kartenmaterial.
Aus Gesprächen mit beiden Partnern hat sich die Idee entwickelt, das kindgerechte Kartenmaterial aus den Projekten „Entdeck de Westen“ und „Entdeck d’Regioun Mëllerdall“ digital aufzubereiten, um sie in bestehende Internetseiten, z.B. der Tourismusverbänden, LEADER-Gruppen und dem Natur- & Geopark Mëllerdall zu integrieren.
Als Inspiration und Idee für die mögliche Umsetzung der digitalen Karte wurde das Produkt www.murmli-berta.at zurückbehalten.
Projektinhalt
Das Projekt soll die digitale Aufbereitung, der in den Vorgängerprojekten umgesetzten Karte (Druckprodukt) in eine interaktive, digitale, kindgerechte Karte für Internetseiten beinhalten.
Dazu müssen folgende Schritte unternommen werden:
- Aufarbeitung Bildmaterial durch einen Illustrator: Das fertige Kartenmaterial wird von einem Illustrator nach den technischen Vorgaben des Internetseiten-Anbieters aufgearbeitet und so vom Druckprodukt in eine interaktive, digitale Karte umgewandelt.
- Umsetzung Bildmaterial: Für die Erstellung der Internetseite wird eigens dafür gezeichnetes Bildmaterial, auf der Basis der bestehenden Illustrationen aus den vorangegangenen Projekten, erstellt, z.B. ein Header für die Internetseite, kleinere Vignetten, Darstellung der beiden Maskottchen.
- Aufarbeitung Inhalte aus Druckprodukt: Alle Inhalte (Texte, Bildmaterial, Rätsel und Aufgaben) aus der Entdeckermappe der Vorgängerprojekte müssen nach den technischen Vorgaben des Internetseiten-Anbieters, sowie den Anforderungen an Verständlichkeit, Lesbarkeit usw. einer digitalen Verwendung aufgearbeitet werden und anschließend in die bestehenden Datenbanken, z.B der Tourismusverbände eingetragen werden.
- Umsetzung Erweiterung der Internetseite: Um die digitale Karte in die bestehenden Internetseiten einzuarbeiten, muss eine eigene Internetseite geschaffen werden, die zukünftig als Microsite in die jeweiligen Internetseiten integriert werden kann. Das wäre eine einfach gestaltete Internetseite. Von dieser HTML-Seite kann z.B. eine Schnittstelle zur bestehenden IMEX-Datenbank der Tourismusverbände hergestellt werden, um diese mit den Daten (Texte, Bildmaterial, usw.) aus dem Druckprodukt zu speisen.
Dazu soll die Firma Infomax beauftragt werden, da diese die neue Internetseite der Tourismusverbände landesweit umsetzt, sowie die bestehende IMEX-Datenbank aufgebaut hat und verwaltet.
Für die Gestaltung der Internetseite wird Rücksprache mit den zuständigen Tourismusverbänden genommen, so dass das Design der Seite an die Internetseiten angepasst ist.
Ziele
Das Ziel des Projektes ist es, das bestehende Druckprodukt „Entdeckungsmappe“ und das kindgerechte Kartenmaterial in eine interaktive, digitale Karte umzuwandeln, die zukünftig in bestehende Internetseiten, wie der Tourismusverbände Guttland und Region Müllerthal und anderer Partner als Microsites integriert werden können.
Zielgruppen
- Familien mit Kindern der Altergruppe 5 – 10 Jahre
- Familien aus der Region und Luxemburg allgemein
- Familien aus dem Ausland (Tourismus)
Partner
- ORT Guttland, ORT Region Müllerthal-Kleine Luxemburger Schweiz
- Gemeinden,
- SITs
- ANF
- Ministère de la culture/tourisme
- Natur- & Geopark Mëllerdall
- Lokale Vereine
Pilotcharakter
Der Pilotcharakter des Projektes besteht darin, dass ein ähnliches Projekt bisher noch nicht umgesetzt wurde. Weder in der Region Müllerthal, noch in der Region Lëtzebuerg West besteht bisher eine interaktive, digitale Karte in Form einer Internetseite, die sich in ihrer Umsetzung und Inhalt gezielt an Kinder von 5-10 Jahren wendet.
Es wird neuartiges, touristisches Material ausgearbeitet.
Nachhaltigkeit des Projektes
In Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden und anderen regionalen Verbänden wird ein neuartiges, touristisches Produkt ausgearbeitet, das in Zukunft auf Ebene der Tourismusverbände für weitere Mitgliedsgemeinden erweitert werden kann. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die weiteren Tourismusverbände des Landes das Konzept übernehmen.
Es wird eine Grundlage für ein neues touristisches Produkt geschaffen, das in den kommenden Jahren beliebig ergänzt, erweitert und immer wieder neu angepasst werden kann.
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