Ausgangssituation
Die Bürgerbeteiligung wird vom luxemburgischen Staat zunehmend unterstützt. Das Programme Directeur d'Aménagement du Territoire (PDAT) des luxemburgischen Staates ruft zur Bürgerbeteiligung auf, um das Wohlergehen aller Bürger und die nachhaltige Entwicklung des Landes zu fördern.
Unter Bezugnahme auf diese Initiative ermutigt LEADER Lëtzebuerg West seine Gemeinden, diese Initiative zu nutzen, um die lokale Bevölkerung in die Gestaltung ihrer Gemeinde/ihres Dorfes einzubeziehen und so das Zugehörigkeitsgefühl zur Gemeinde zu fördern.
Die Gemeinde Mamer möchte die Bürger gezielt ansprechen, um die Anliegen der Bevölkerung berücksichtigen zu können.
Projektinhalt
Es entstand die Idee, in allen LEADER-Gemeinden ein Bürgerbeteiligungsprojekt zu starten.
a) Aufruf an die Bevölkerung
Der Aufruf an die Bevölkerung hat die Aufgabe, die Aufmerksamkeit der Einwohner der Gemeinde zu erfassen. Er soll ihnen Lust machen, sich zu äußern, und ihnen das Gefühl geben, dass ihre Meinung wichtig ist und berücksichtigt wird. Der Aufruf muss über alle Kommunikationskanäle der Gemeinde und der LEADER-Region verbreitet werden.
b) Einrichtung und Moderation einer Arbeitsgruppe
Im Anschluss an die während des Aufrufs gesammelten Antworten, die die Grundlage des Projekts bilden, werden Workshops organisiert. Diese Workshops, die vom Moderator/Pädagogen geleitet werden, bringen die Einwohner zusammen, um die im Aufruf gestellten Fragen zu diskutieren und konkrete und umsetzbare Ideen zu formulieren, die dem Gemeinderat vorgelegt werden sollen.
Der Schöffenrat wird zu einem Workshop eingeladen, um sich über die von den Jugendlichen vorgeschlagenen Themen auszutauschen.
Die Anzahl der Treffen wurde vorläufig auf vier festgelegt.
c) Präsentation der Ergebnisse vor dem Gemeinderat
Die endgültig ausgewählten Ideen werden ausgearbeitet und dem Gemeinderat vorgestellt.
In einer Diskussion wird festgelegt, welche Ideen ausgewählt und umgesetzt werden.
d) Umsetzung der ausgewählten Ideen
Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit zwischen LEADER und der Gemeinde.
e) Besuche
Bei Bedarf können Besuche von Studien zu Inspirationszwecken organisiert werden.
f) Veranstaltung
Es wird eine Eröffnungsveranstaltung organisiert, um die Informationen über unser realisiertes Produkt zu verbreiten.
Ziele
- Das Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Mamer wecken.
- Mobilisierung der Bevölkerung, sich zu äußern
- Engagement der Einwohner in der Gemeinde
Zielbewertung
- Anzahl der Kommunikationsmaßnahmen
- Arbeitsgruppe - Anzahl der Sitzungen & Anzahl der Teilnehmer.
- Gewählte Idee(n)
- Realisierte Idee(n)
Zielgruppe
EinwohnerInnen der Gemeinde Mamer
Partner
- Jugendstrukturen
- Jugendkommission
- Gemeinde
- Service National de la Jeunesse
- Scouts
- Etc.
Bezugnahme auf die regionale Strategie
Gemäß unserer Strategie mit dem Titel "Zesummen an eiser Regioun" legt die Region den Schwerpunkt auf "Gemeinsam handeln". In der Maßnahme Wunnregion zeigt das Leuchtturmprojekt Bürgerengagement - Inklusion durch Beteiligung das Bedürfnis und den Willen der Region, die Bevölkerung in die Gestaltung ihres Dorfes, ihrer Gemeinde, ihrer Region einzubeziehen.
Das Projekt Biergerbedeelegung Mamer ist Teil einer Reihe von Projekten mit dem Ziel, das Interesse der Einwohner zu wecken, sich zu den Mängeln und Bedürfnissen, die ihre Gemeinde aufweist, äußern zu wollen und sich an der Entwicklung ihrer Gemeinde zu beteiligen.
Budget
Rubrik |
Euro |
Moderation & Konzept |
12.000 |
Büromaterial |
500 |
Besichtigungen |
1.000 |
Events |
1.000 |
Umsetzung |
5.000 |
Verschiedenes |
500 |
TOTAL |
20.000 |
EU /STAAT (71%) |
14.200,00 |
Region (29%) |
5.800,00 |
Pilotcharakter
Befragung der Bevölkerung
Mobilisierung der Bevölkerung
Berücksichtigung der Meinung der Bevölkerung